Todoist To Do Liste digital

Warum Todoist die digitale To Do-Liste meiner Wahl ist

In meinem Artikel zur den Vorzügen einer digitalen To Do-Liste habe ich Todoist bereits erwähnt. Warum ich Todoist und kein anderes Tool nutze, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Gutes Design

Bei der ersten Verwendung von Todoist sticht bereits das ausgeklügelte Design ins Auge. Im Gegensatz zu Konkurrenten wie z.B. Things wirkt Todoist sehr aufgeräumt, genau richtig, um den Fokus auf das Wichtigste, nämlich auf die Aufgaben, zu setzen. Nichts lenkt ab. Well done.

Gute Struktur

Die einzelnen Aufgaben in Todoist lassen sich in verschiedenen Projekten organisieren, die wiederum für bestimmte Personen freigegeben werden können. So kann jede einzelne To Do-Liste mit Kolleg*innen, Freund*innen oder Familienmitglieder geteilt und Aufgaben den Personen zugeordnet werden.

Des Weiteren lassen sich zu den Aufgaben Kommentare und Dateien hinzufügen. So kann Todoist für kleinere Projekte als Projektmanagementtool genutzt werden. Warum ich bei größeren Projekten andere Tools nutze, erfahrt ihr in einem der folgenden Beiträge.

Plattformübergreifend

Todoist funktioniert plattformübergreifend, das heißt es ist sowohl als App für Android und iOS als auch als Browserversion verfügbar. Dabei werden die Projekte und Aufgaben jederzeit synchronisiert und sind auf allen Endgeräten stets auf dem aktuellen Stand.

Besonders gut gefällt mir das Add on für Outlook, das es ermöglicht, Todoist in die Seitenleiste des gängigen Mailprogramms anzuzeigen.

Nutzung mit Siri

Mit einem Sprachassistenten wie Siri lässt sich Todoist bequem füllen. Selbst während der Autofahrt braucht man die Hände nicht vom Steuer zu nehmen, um eine Aufgabe anzulegen. Hier ein paar Beispiele:

• Erinnere mich in Todoist, morgen um 12 Uhr Andreas anzurufen.
  • Setze Äpfel kaufen auf meine Einkaufsliste in Todoist.
  • Füge Auto waschen in Todoist hinzu.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Todoist mit deiner Stimme zu füttern.

Gute Performance

Sowohl als App als auch im Browser funktioniert Todoist stabil. Nichts ruckelt, ist zeitverzögert oder hängt. Die Aufgaben lassen sich schnell und sicher erfassen, so dass man sich sicher sein kann, dass nichts verloren geht.

Regelmäßige Updates

Todoist bekommt häufig Updates. So bist du immer auf dem aktuellsten Stand der Technik und kannst dir sicher sein, dass die App fortlaufend den aktuellen Anforderungen entspricht.

Nutzt du Todoist auch schon? Wenn ja, was gefällt dir daran besonders gut?

Share your thoughts